Olaf Jagger

Fiktionaler Dokumentarfilm, Deutschland, 95 Minuten

KINOSTART: 06.04.2023

Auf DVD, Blu-ray

FESTIVALS & PRESSE

Pressestimmen

„Ein herrlich absurder Quatsch – eben typisch Olaf Schubert.“

ZDF leute heute

„Wahrheit und Erfindung ergänzen sich hier aufs Feinste.“

MDR artour

„Schubert mit seinen nervösen Ticks, den Satzungetümen, die er gerne bildet, und seinen wundersamen Karo-Wollpullovern ist großartig in diesem Schelmenstück von Film, dem am Ende zwar etwas die Luft ausgeht, aber das ist nicht schlimm. Nebenbei hat man eine Menge über die Musikszene in der DDR erfahren. Und am Schluss, wenn Schubert dem verdutzten „heute Show“- Moderator Oliver Welke erklärt, dass sich nun einiges ändern werde, wirkt alles (fast) wieder köstlich glaubhaft.“

BR 2 kulturWelt / BR24

„Unter dieser Maske arbeiten die eigentlichen Fragen weiter: „Wer bin ich (eigentlich)?“ und „Bin ich (überhaupt) wer?“. Aber auch jenseits der erkenntnistheoretischen, existenzialistischen und identitätsphilosophischen Interpretationsvorschläge, die der Film anbietet, macht er vor allem eins: Spaß.“

Berliner Zeitung

„OLAF JAGGER hat jedoch weit mehr als bloß die originelle Grundidee zu bieten, denn die Spurensuche führt Schubert auch zu diversen Schauplätzen der ost-deutschen Historie. Das ist alles ein großer Spaß, aber eben auch mehr als das, weil sich die fiktive Biografie aus lauter echten Details zusammensetzt.“

Südkurier

„Es macht einen Riesenspaß. Sehr gut inszeniert von Heike Fink. Der Film erreicht eine erstaunliche Vielschichtigkeit.“

Radio Eins

Trailer

Galerie